Bugatti (F)
Bugatti (F) | 1909 - 1956; 1998 - | Frankreich |
Die klassischen Bugatti '1909 - 19561909 gründete Ettore Bugatti, der von seinen Angestellten ehrfürchtig "Le Patron" genannt wurde, im elsässischen Molsheim, damals zum Deutschen Reich gehörig, seine eigene Firma. Bugatti hatte zuvor für Deutz in Köln gearbeitet, konnte sich dort jedoch nicht im gewünschten Maße verwirklichen, weil Deutz seine PKW-Produktion 1911 eingestellt hatte. 1947 wurde Bugatti von der spanisch-französischen Firma Hispano Suiza übernommen, welche die Fabrik in Molsheim für die Herstellung von Flugzeugkomponenten nutzte. Autos wurden hingegen bis 2005 nicht mehr dort produziert. Es gab in den folgenden Jahrzehnten diverse Projekte, den Namen Bugatti für ein neues Autoprojekt zu nutzen, doch keines kam bis 1991 in das Stadium der Serienproduktion. Die italienischen Bugatti '1991 - 1995In den 80er Jahren erwarb der italienische Industrielle Romano Artioli die Namensrechte an Bugatti, um endlich wieder einen herausragenden Sportwagen auf den Markt zu bringen. Dieser errichtete im italienischen Campogalliano ein nagelneues Werk und ließ einen technisch aufwendigen Sportwagen von den damals bekanntesten Experten entwickeln. Die erste Ankündigung erfolgte 1989 durch Paolo Stanzani, einen der Designer des Lamborghini Miura und des Lamborghini Countach. Das erste Modell, der Bugatti EB 110 GT, wurde schließlich am 15. September 1991, dem 110. Geburtstagvon Ettore Bugatti, in Paris präsentiert und in den Folgejahren ausgeliefert. Doch auch diesem Projekt war kein nachhaltiger Erfolg beschieden. Nach nur ca. 126 gebauten Serienfahrzeugen musste 1995 die Produktion aus finanziellen Gründen jedoch wieder eingestellt werden. Die modernen Bugatti '1998 bis heute1998 kaufte der Volkswagen-Konzern die Namens- und Markenrechte an Bugatti und begann einen neuen Sportwagen zu entwickeln. Nach insgesamt 16 Prototypen und einer jahrelangen Entwicklungszeit wurde 2005 endlich vermeldet, dass die ersten Autos mit dem Namen Veyron EB 16.4 an Kunden ausgeliefert wurden. 2014 wurden erste Informationen zu einem potentiellen Nachfolger bekannt. Trotz der zwichenzeitlichen Präsentation einer viertürigen Studie namens Galibier sollte 2015 wieder ein Sportwagen präsentiert werden, der bis zu 1500 PS entwickeln sollte. Auf dem Genfer Salon 2015 hatte man noch den 450. und letzten Veyron gefeiert. Als Nachfolger präsentiert wurde dann 2016 der Bugatti Chiron. |
Fahrzeuge von Bugatti (F):
Literatur | ||||
Internet | Bugatti-trust.co.uk Bugattibuilder.com Bugattipage.com |
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verwandte Links | Bugatti (Italien) |
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Tuning | ||||
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