Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 41 Royale "Esders Roadster"
Bugatti (F) | Typ 41 Royale "Esders Roadster" | Frankreich |
Dieses Auto ist kein Original-Bugatti. Er wurde jedoch nach originalen Bauplänen und mit Bugatti-Originalteilen nach langjähriger Rekonstruktion 1990 fertiggestellt. Die Rekonstruktion steht heute im Musée de l'automobile in Mühlhausen. Das Original war für den Textilfabrikanten Armand Esders gebaut worden, der nie nachts fuhr. Deshalb verzichtete Jean Bugatti beim Entwurf auf Scheinwerfer. Der 142 cm lange Motor wurde mit 23 Litern Öl geschmiert, mit 48 Litern Wasser gekühlt und aus einem Tank mit Sprit versorgt, der 190 Liter Benzin faßte! Es war das größte Triebwerk, das in den 20er Jahren in ein Automobil eingebaut wurde. Später wurden Lokomotiven mit diesen Motoren betrieben. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 3175 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 40,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1990) | ||
Hubraum (ccm) | 12763 | Stückzahl | 7 | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Jean Bugatti |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 1/1971, S.44 Vorst. Motor Klassik 4/2002, S.56 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |