Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 28 Torpedo
1921
Bugatti (F) | Typ 28 Torpedo (1921) | Frankreich |
Gleich nachdem Bugatti nach dem ersten Weltkrieg (1919) die Tore wieder öffnete machte sich der Patron an die Arbeit, einen großen Achtzylinder zu kreieren. In jenen unsicheren Zeiten eine sehr hochtrabende Planung! Das Ergebnis der Arbeit war ein 3-Liter-Motor, der auf den Automobilausstellungen von Paris und London 1921 in einem nackten Fahrgestell zu bewundern war. Vermutlich hatte Ettore Bugatti bei der Arbeit an dem Fahrzeug auch den Start eines Fahrzeugs mit diesem Motor im Rennsport im Auge, doch das geänderte Reglement für 1922 (Beschränkung auf 2 Liter Hubraum machte ihm zunächst einen Strich durch die Rechnung. Die Arbeit am Typ 28 wurde deswegen zu Gunsten des Typ 30 rasch wieder eingestellt. Zusammen mit anderen Fahrgestellen und Autos kaufte Fritz Schlumpf auch den Typ 28, den er mit einer zeitgenössischen Sport-Torpedo-Karosserie versehen ließ. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1921) | ||
Hubraum (ccm) | 2995 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | Salon Paris 1921 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |