Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Veyron 16.4 Centenaire "Achille Varzi"
Bugatti (F) | Veyron 16.4 Centenaire "Achille Varzi" (2009) | Frankreich |
Aus Anlass des 100. Geburtstages von Bugatti im Jahr 2009 präsentierte das mittlerweile in deutschen Händen befindliche Unternehmen beim Concours d'Elegance in der Villa d'Este gleich vier weitere Sondermodelle des Veyron 16.4: Die Edition "Centenaire". Es handelte sich um vier Modelle in vier den Grundfarben rot (Italien), blau (Frankreich), grün (England) und weiß (Deutschland), die vier ehemaligen Rennfahrern der Marke gewidmet waren. Die Farben entsprachen dabei der Rennfarbe des jeweiligen Rennfahrers. Jedes Modell besaß darüber hinaus einen direkten Vorgänger aus der Generation der legendären Bugatti Grand Prix Rennwagen der 30er Jahre. Das rote Modell (Chassis-Nr. VF9SC25150M795225) trug den Beinamen des Italieners Archille Varzi. Der Italiener fuhr von 1931 bis 1935 für das Bugatti-Werksteam. Bereits zuvor konnte er sich allerdings einen Eindruck von der Qualität der Bugatti-Rennwagen machen. Bereits ab 1928 hatte Varzi auf einem privat eingesetzten Bugatti Typ 35 C sehr erfolgreich Rennen bestritten. Als Werksfahrer gewann Varzi auf Bugatti sogar den Grand von Monaco und den Grand Prix auf der Avus. Achille Varzi war unbestritten einer der besten Fahrer seiner Zeit und galt als sehr besonnen. Zwar begeisterte er das Publikum immer wieder auch mit packenden Zweikämpfen - insbesondere im Wettstreit mit seinem italienischen Landsmann Tazio Nuvolari - es sind jedoch nur zwei Rennunfälle Varzis bekannt. Leider führte der zweite Unfall im Jahr 1948 beim Grand der Schweiz zu seinem Tode, als er auf regennasser Fahrbahn von der Straße abkam. Bei der Vorstellung in der Villa d'Este stand dem Veyron ein Bugatti Typ 35 C von 1929 in Rot (Chassis-Nr. 4937) zur Seite. Für die Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 407 | kg/leer | 1890 | |
0-100 km/h (sek) | 2,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,7-40,4 (ECE) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | W16 | Kaufpreis (2009) | ||
Hubraum (ccm) | 7993 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 1001 | Debüt | Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Hartmut Warkuss (Bugatti) |
|
Vorgängermodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Prototyp '2003 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Super Sport '2010 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |