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Bugatti (F) Typ 51
Bugatti (F) | Typ 51 (1930-34) | Frankreich |
Dieses Kompressormodell war der Nachfolger des erfolgreichen Typ 35 B. Die Bugattis waren gegenüber den immer stärker werdenden Fahrzeugen der Konkurrenz, insbesondere von Alfa Romeo, über die Jahre ein wenig ins Hintertreffen geraten. Jean Bugatti schlug daher vor, sich einmal die in den USA sensationell erfolgreichen Miller-Rennwagen anzusehen. Ettore Bugatti und sein Sohn nutzten die Chance, drei Fahrzeuge des Amerikaners Leon Duray gegen drei auf Halde stehende Typ 43 zu tauschen Die Motoren dieser Autos brachten satte 50 PS mehr auf die Straße als die stärksten Bugatti-Triebwerke und man kopierte deshalb einfach den Zylinderblock mit dachförmigen Brennräumen. Der Typ 51 war geboren und erwies sich in den Folgejahren bis etwa 1934 als mehr als konkurrenzfähig. Unzählige Siege konnten errungen werden bis die 2,6-Liter Alfa Romeos, die 2,9-Liter Maseratis sowie vor allem die Rennwagen von Mercedes-Benz und der Auto Union sich als überlegen erwiesen. Trotzdem erzielt ein Bugatti Typ 51 heute natürlich Höchstpreise. Bei der Bonhams-Auktion am 5. Februar 2011 in Paris beispielsweise erzielte ein Exemplar im angegebenen Zustand '3+' immerhin einen Erlös von EUR 943.300. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 230 | kg/leer | 750 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1931) | ||
Hubraum (ccm) | 2262 | Stückzahl | 40 | |
Leistung (PS) | 190 | Debüt | Salon Paris Oktober 1930 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 35 B '1927 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1995, S.236 His Motor Klassik 2/2007, S.138 His |
Tuning | Internet |
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