Bugatti (F) Typ 15
1910-13
Bugatti (F) Typ 15 | 1910-13 | Frankreich |
Die sportlichen Erfolge des Bugatti Typ 13 weckten das Interesse potentieller Käufer. Aber nicht jeder konnte sich mit den sehr sportlichen und auf kurzen Fahrgestellen aufgebauten Autos anfreunden. Deshalb bot Bugatti ab 1910 zusätzlich zum erfolgreichen Bugatti Typ 13 die Typen 15 und 17 mit Radständen von 2400 mm (Typ 15) und 2550 mm (Typ 17) an. Diese wurden entsprechend ihrer weniger sportlich geprägten Kundschaft meist mit (halb)geschlossenen Karosserien versehen, es gab jedoch auch hübsche, offene Torpedos. Der Motor entsprach dem Typ 13: Es wurde zunächst der 1,3-Liter-Vierzylinder mit 8 Ventilen verbaut, später wurde der Hubraum erhöht und es waren 16 Ventile vorhanden. |
Bugatti (F) Typ 15 Torpedo '1912
|
||
Bugatti (F) Typ 15 Fiacre (VIN 482) '1912
|
||
Bugatti (F) Typ 15 Torpedo (VIN 446) '1912
|
||
Bugatti (F) Typ 15 Torpedo (VIN 589) '1913
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.