Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 13 Torpedo (VIN 442)
1912
Bugatti (F) | Typ 13 Torpedo (VIN 442) (1910-12) | Frankreich |
Dieses Fahrzeug (VIN 442; Engine-Nr. 84) war ein sehr früher Typ 13 und erhielt den Spitznamen "Badewanne". Es sollte der Urahn einer der berühmtesten Reihen von Sport- und Rennwagen werden. Das Fahrzeug mit 8-Ventiler-Motor wurde 1912 über den St. Petersburger Händler Batalin & Plottnikov in Russland ausgeliefert. Spätere Eigentümer waren Henri Girod-Eymery (F) bis 1961, Hervé Charbonneaux und Jean-François du Montant (F) bis 1990, Jean Louis Duret (F) sowie Robert Rubin (USA). Heute ist das Fahrzeug nach einer Restauration durch Paul Myatt aus Cincinnatti / USA grau lackiert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | ca. 500 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2000 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1912) | ||
Hubraum (ccm) | 1327 | Stückzahl | 2435 (T13, T15, T17, T22, T23) | |
Leistung (PS) | 15 | Debüt | Salon Paris 1910 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2300 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |