Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 38 Grand Sport
1926
Bugatti (F) | Typ 38 Grand Sport (1926-27) | Frankreich |
Obwohl der Typ 30 erst 1924/25 mit einem verstärktem Rahmen und Vorderradbremsen aufgewertet worden war, präsentierte Bugatti bereits 1926 den Nachfolger: Den Typ 38. Bis auf den Motor war dies ein völlig neues Fahrzeug. Doch leider war der Wagen für einen echten Bugatti wohl ein wenig zu schwer für den Motor geraten. Die Tester der englischen Zeitschrift "The Motor" bescheinigten dem Wagen jedenfalls nur 117 km/h Höchstgeschwindigkeit. Bugattis Rezept hiergegen war der Einsatz des Kompressors im Typ 38 A. Die Leistung stieg im gewünschten Maße, doch Kurbelwelle und Lager quittierten die höhere Belastung gerne mit Motorschäden. Dies führte schließlich zu einer hohen Sterblichkeit und einer kurzen Lebenszeit des Typ 38 / 38 A. Für die Fotos, von der Oldtimergala in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). Das Fahrzeug errang hier übrigens den Publikumspreis! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 135 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1926) | ||
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | ca. 335 | |
Leistung (PS) | 70 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 30 Roadster '1922 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |