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Bugatti (F) Typ 50 Le Mans-Prototyp
1931
Bugatti (F) | Typ 50 Le Mans-Prototyp (1930-34) | Frankreich |
Ettore Bugatti beschloß 1931 in Le Mans anzutreten. Dort vertraten drei Typ 50 mit leichten, kunstlederüberzogenen und schwarz lackierten Touring-Karosserien das französische Werk. Reifenprobleme warfen jedoch die Fahrzeuge mit Chiron, Varzi, Divo und Bouriat zurück. Conelli und Rost führten lange, dann kam der Wagen von Maurice Rost jedoch bei 185 km/h nach einem Reifenplatzer von der Straße ab und zerschelte an einem Baum. Rost wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Rost überlebte, doch ein Zuschauer wurde getötet, der an dieser Stelle gar nicht hätte stehen dürfen. Der Typ 50 kam danach als Unglücksauto in Verruf, weshalb nur 65 Exemplare gebaut wurden. Dieses Modell ist das einzig verbliebene Le Mans-Einsatzfahrzeug. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 190 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1931) | ||
Hubraum (ccm) | 4972 | Stückzahl | 65 | |
Leistung (PS) | 225 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Touring |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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