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Bugatti (F) Veyron 16.4 Super Sport
Bugatti (F) | Veyron 16.4 Super Sport (2010-14) | Frankreich |
Im Juni 2010 hatte Bugatti genug: Ab 2005 war der Veyron mit seinem 16-Zylindermotor, 1001 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 407 km/h der unangefochtene Star in jedem Auto-Quartett. Doch schon geraume Zeit nach der Präsentation wurde an verschiedenen Orten in der Welt am Guiness-Rekord des Veyron gesägt. Am 13. September 2007 schaffte es dann der amerikanische SSC Ultimate Aero TT tatsächlich unter Rekordbedingungen 412 km/h schnell zu fahren. Das konnten und wollten die Mannen um Bugatti-Chef Franz-Josef Paefgen nicht auf sich sitzen lassen. Zum Glück bot der Motor des Veyron noch Potenzial. Etwas größere Turbolader verschafften dem Motor 1200 PS Leistung, neue Differenziale und ein verstärktes DSG-Getriebe waren zudem notwendig, um bei dem enormen Drehmoment von nunmehr 1500 Nm (Veyron 1200 Nm) nicht frühzeitig alle Hoffnungen auf einen neuen Weltrekord zu besiegeln. An einem warmen und natürlich trockenen 26. Juni 2010 trafen sich dann die Offiziellen vom Guninessbuch und die Bugatti-Leute, die den neuen Veyron 16.4 Super Sport mitbrachten, auf dem VW-Testgelände von Ehra-Lessien. Unter dem 14fachen Le Mans-Teilnehmer Pierre-Henri Raphanel ging es anschließend auf Rekordfahrt und der Veyron zeigte es allen. In eine Richtung wurden 428 km/h gemessen, in die andere sogar 434 km/h. Gemittelt gilt daher seit Lehra-Lessien ein offizieller Rekord für Landfahrzeuge mit Straßenzugelassung von 431,072 km/h als Landmark. Straßen-zugelassen? Jawohl, Straßenzulassung! Denn der Veyron Super Sport bleibt kein Einzelstück, sondern die letzten 30 der 300 insgesamt geplanten Veyron sollen Super Sport-Modelle werden. Diese unterscheiden sich vom über 450.000,- EUR billigeren Grundmodell im Gewicht (minus 50 Kilogramm), durch so genannte NACA-Lufteinlässe im Dach statt der großen Hutzen, eine progressivere Abstimmung von Dämpfung und Federn und - natürlich - bessere Bremsen. Doch eines hat das Serienmodell nicht vom Rekordfahrzeug übernommen: Das Rekordtempo. Aus Rücksicht auf die Reifen sind die Serienmodelle bei 415 km/h abgeregelt, was aber bis Mitte 2010 immer noch Weltrekord gewesen wäre. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 415 | kg/leer | 1838 | |
0-100 km/h (sek) | 2,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 23,1 (ECE) | Radstand (mm) | 2710 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | W16 | Kaufpreis (2010) | ab 1.650.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 7993 | Stückzahl | 21 | |
Leistung (PS) | 1200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6400 | Design | Hartmut Warkuss (Bugatti) |
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Vorgängermodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 '2005 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 27/2010, S.32 "Rekordfahrt" Auto Motor Sport 16/2010, S.112 "Rekordfahrt"Auto Auto Motor Sport 23/2010, S.34 ET AutoBild 41/2010, S.82 Vorst. AutoBild Sportscars 12/2010, S.34 ET Auto Motor Sport 21/2014, S.80 VT |
Tuning | Internet |
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