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Bugatti (F) Typ 29/30 "Grand Prix de Strasbourg"
1922
Bugatti (F) | Typ 29/30 "Grand Prix de Strasbourg" (1922) | Frankreich |
Nach dem ersten Weltkrieg hatte man den Hubraum für Grand Prix.Renner in den meisten Ländern auf zwei Liter Hubraum begrenzt, um in den schwierigen Zeiten das Wettrüsten mit beschränkten Mitteln zu verhindern. Bugatti, der schon immer eine Vorliebe für Automobilrennsport hatte, reagiert mit dem Bau seines ersten Grand Prix-Rennwagens. Es war der Typ 30 (inoffiziell Typ 29), der auf Anregung von Rennfahrer Pierre de Vizcaya mit charakteristischer Zigarren-förmiger Karosserie versehen worden war. Vier dieser Fahrzeuge brachte Bugatti beim Grand Prix von Frankreich 1922 in Strasbourg an den Start, fünf wurden insgesamt gebaut. Das Rennen verlief jedoch alles andere als problemlos: Vor allem die Bremsen machten immer wieder Probleme. Immerhin konnten sich drei Fahrzeuge hinter dem Sieger Felice Nazarro auf Fiat ins Ziel retten. Die übrigen 18 Starter waren ausgefallen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 170 | kg/leer | 710 | |
0-100 km/h (sek) | 13,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1922) | ||
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | 15. Juli 1922 GP de France, Straßbourg | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 2/2006, S.38 His |
Tuning | Internet |
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