Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 57 C Galibier


1938

Bugatti (F) Typ 57 C Galibier (1937-40) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Die viertürige Limousine trug bei Bugatti den Namen 'Galibier'. Es handelte sich um ein gutes Beispiel für die typische französische Sport-Limousine der ausklingenden 30er Jahre. Der Sport-Charakter des Fahrzeugs war unverkennbar, auf einen Mittelpfosten wurde verzichtet und sowohl die vorderen Türen als auch die hinteren Türen waren mittig angeschlagen und öffneten gegenläufig. Das rote Modell war das 37. Auto des Jahres 1938 und entsprach mit der glatten Karosserie (Ausnahme, die Türgriffe) exakt dem Katalog. Die Anordnung der Scheinwerfer dürfte die gelungste sein, die jemals in Molsheim versucht wurde. Das blaue Modell aus dem Jahr 1939 (Produktionsnummer 20 des Jahres 1939) war hingegen in vielen Punkten verbessert bzw. verändert worden. Endlich hatte Bugatti hydraulische Lockheedbremsen anstatt der antiquierten Seilzugbremsen verbaut. Zusätzlich waren die Motorlagerungen nunmehr aus Gummi, der Auspuff hatte einen wohligeren Klang, das Ersatzrad auf dem linken Kotflügel war nun vollständig verkleidet und es waren "Nautilus"-Scheinwerfer verwendet worden. Für 1940 wurde das Thema versenkte Scheinwerfer erneut überdacht und Jean Bugatti hatte sogar vor, diese wieder frei zu plazieren.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3300
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1938)
Hubraum (ccm) 3257   Stückzahl 96
Leistung (PS) 155   Debüt Oktober 1936
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1892, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite