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Bugatti (F) Typ 101 C "Ghia"
Bugatti (F) | Typ 101 C "Ghia" (1951) | Frankreich |
Das letzte Chassis des Bugatti Typ 101 (Nr. 101506) war mit dem des Bugatti Typ 57 C vergleichbar und wurde 1965 von Virgil Exner und Virgil Exner Jr. mit der wohl modernsten Karosserie auf Basis eines klassischen Bugatti-Fahrgestells überhaupt versehen. Es handelte sich um einen sportlich offenen Zweisitzer mit verwegener Lienienführung. Den späteren Stutz-Modellen desselben Designers am Heck nicht unähnlich. Das Chassis war 1961 für 2.500,- US-Dollar an Exner verkauft worden und dieser schuf recht bald das Modell einer Karosserie. Einige Zeit darauf ließ er es bei Ghia in Italien bauen und das Komplettfahrzeug wurde 1965 auf dem Turiner Autosalon präsentiert. Das Chassis war zwischenzeitlich um 20 Zentimeter gekürzt worden, um die Proportionen besser herauszustellen. Nach einigen Jahren verkaufte Exner den Wagen an Thomas Barett III., der das Fahrzeug wiederum an Irving Tushinsky weiter veräußerte. 1984 erwarb die Blackhawk Collection den Wagen von einem unbekannten Verkäufer und gab es später seinerseits wieder an William Lyon ab. Für die Fotos, aufgenommen beim "The Era of Exner Event 2007", bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 190 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1951) | ||
Hubraum (ccm) | 3257 | Stückzahl | 6 | |
Leistung (PS) | 190 | Debüt | Salon Paris 1951 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Virgil Exner Sr. / Virgil Exner Jr. |
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Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 57 Coach '1938 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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