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Bugatti (F) Veyron 16.4
Bugatti (F) | Veyron 16.4 (2005-10) | Frankreich |
Auf der IAA 2001 wurde der absolute Superstar des neuen Jahrtausends zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert: Der neue Bugatti Veyron 16.4 sollte nach den Worten seines Chef-Entwicklers Karl-Heinz Neumann "bisher nicht vorhandene Technologie in den Konzern hineintragen". Die technischen Daten versprachen Superlative am laufenden Band: Ein 16-Zylinder-Motor mit 8 Litern Hubraum, 1001 PS und einem Drehmoment von 1250 Nm Drehmoment! Die Höchstgeschwindigkeit sollte 407 km/h betragen, allerdings nur mit speziellen, von Michelin extra für den Bugatti entwickelten Reifen. Auch ohne die neuen Reifen sollte jedoch ein anderer Rekord für den Fahrer zu brechen sein: Neben der Beschleunigung von 0-100 km/h in 2,5 Sekunden sollte der Sprint auf 300 km/h in nur 14 Sekunden möglich sein! Auch der angepeilte Preis sprengte jeden Rahmen: Eine runde Million Euro nebst Mehrwertsteuer! Das bemerkenswerteste bei alledem war aber, dass der Innenraum mit allem erdenklichem Luxus ausgestattet war. Spätestens das unterschied den Veyron 16.4 auch von seinem gedanklichen Vorgänger, dem Bugatti Typ 57 SC Atlantic. Leider mußte die ursprünglich für 2003 geplante Präsentation immer wieder verschoben werden. Erst hieß es aerodynamische Schwächen ließen das Auto bei Geschwindigkeiten jenseits der 350 km/h unfahrbar werden, dann wurde über eine Absenkung der brachialen Motorleistung spekuliert. Im September 2005 vermeldete dann jedoch die Presse, dass die ersten Veyron ausgeliefert wurden und in Gegenwart des deutschen TÜV tatsächlich mehrmals über 400 km/h erreicht wurden. Auch einige Testfahrer von Autozeitschriften erhielten Gelegenheit, das Erlebnis 400 km/h persönlich nachzuvollziehen. Das Prozedere war allerdings mühselig: Zunächst alle Reifen und den Luftdruck prüfen. Dann einen zweiten Schlüssel ins entsprechende Schlüsselloch. Der Wagen senkte sich ab, der Heckflügel fuhr aus und die vorderen Diffusorklappen schlossen sich. Die Elektronik wachte überdies über die wesentlichen Motorparameter. Ging der Fahrer bei der Vollgasfahrt einmal auf die Bremse, schaltete der Wagen sofort in den Handling-Modus, das hieß, bei 360 km/h war Schluss. Blieb der Fahrer jedoch nach dem Abarbeiten der Checkliste auf dem Gas, schoss der Veyron mit ca. 111 Metern pro Sekunde wie ein flacher Stein über die Straße. Handling und Bremsen waren der Leistung jederzeit gewachsen. Bei einer Notbremsung aus 100 km/h stand der Wagen nach gerade einmal 31,4 Metern. Auch ein Rekord für Straßenfahrzeuge! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 407 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | 2,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,7-40,4 (ECE) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | W16 | Kaufpreis (2005) | ab 1.160.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 7993 | Stückzahl | ca. 200 | |
Leistung (PS) | 1001 | Debüt | IAA Frankfurt 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Hartmut Warkuss (Bugatti) |
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Vorgängermodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Prototyp '2003 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Super Sport '2010 | |
Rekorde | 2005: Schnellstes Serienautomobil aller Zeiten 2005: Schnellste Beschleunigung aller Straßenfahrzeuge: 0-100 km/h: 2,5 Sek.; 0-200 km/h: 7,3 Sek.; 0-300 km/h: 16,8 Sek. 2005: Beste Bremsen: 100-0 km/h: 31,4 Meter |
Testberichte (faq) | AutoForum 4/2001, S.50 Vorst. Das neue Automobil 1/2002, S.14 Vorst. Auto Motor Sport 10/2002, S.16 Vorst. Auto Motor Sport 3/2003, S.16 Vorst. Auto Motor Sport 13/2003, S.52 ET AutoBild test&tuning 7/2005, S.18 Auto Zeitung 19/2005, S.76 ET Auto Motor Sport 19/2005, S.118 ET Auto Motor Sport 7/2005, S.46 ET AutoBild Sportscars 11/2005, S.8 ET AutoBild Sportscars 11/2007, S.6 VT Powercar 3/2004, S.100 Vorst. "Technik" Powercar 6/2005, S.16 VT AutoBild 8/2006, S.72 VT AutoBild Sportscars 9/2008, S.8 VT AutoBild Sportscars 3/2010, S.106 VT Powercar 6/2006, S.16 VT Autobild Sportscars 3/2007, S.30 ET Autobild Sportscars 8/2007, S.90 VT Octane 1/2012, S.106 VT |
Tuning | Internet |
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