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Bugatti (F) EB 218
1999
Bugatti (F) | EB 218 (1999) | Frankreich |
Ab 2002 sollte es wieder einen Bugatti geben. VW-Konzernchef Ferdinand Piech ließ bis Ende 2000 insgesamt vier verschiedene Prototypen bauen, die auf den verschiedenen Autoausstellungen der Welt präsentiert wurden. Der EB 218 war die zweite Kreation. Die Karosserie stammte wiederum von Giugaro, der auch bereits die letzte Bugatti-Luxuslimousine EB 112 und den Prototyp EB 118 eingekleidet hatte. Technisch sollte der EB 218 allerdings weitaus interessanter werden: Allradantrieb, Vierradlenkung, Aluminium-Karosserie in Spaceframe-Technik, W18-Motor... Hinzu kamen edelste Hölzer und feinstes Leder. Bis Ende 2000 war in Wolfsburg noch keine Entscheidung darüber gefällt worden, ob eine Luxuslimousine á la EB 218 oder eine der Sportwagenkreationen 18/3 Chiron oder 18/4 Veyron gebaut werden sollten. Erst 2001 entschied man sich für die Sportwagen-Kreation Veyron, die wohl auch mehr im Sinne Ettore Bugattis gewesen wäre. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 2000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | W18 | Kaufpreis (1999) | ||
Hubraum (ccm) | 6255 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 555 | Debüt | Salon Genf 1999 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6800 | Design | Giugiaro |
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Vorgängermodell | Bugatti (F) EB 118 '1998 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) EB 18/3 Chiron '1999 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 9/1999 Vorst. Auto Forum 2/2000 Vorst. |
Tuning | Internet |
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