Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 54
1932
Bugatti (F) | Typ 54 (1931-34) | Frankreich |
Der ebenfalls mit einem Kompressor ausgerüstete Typ 54 war sehr schnell, sehr stark, aber auch sehr schwer zu beherrschen. Seinen ersten Auftritt hatte der Wagen 1931 in Monza, Erfolge stellten sich jedoch erst 1932 und 1933 ein. Beim großen Preis von Deutschland 1933 schließlich gab es einen Doppelsieg durch Archille Varzi und Graf Stanislas Czaykowski. Der schnelle Graf verbesserte 1933 noch den Stunden-Weltrekord auf der Berliner Avus auf 219 km/h, verunglückte jedoch wenige Wochen später in Monza. Die blattgefederten Starrachsen waren mit der Motorleistung einfach hoffnungslos überfordert. Dieses Modell soll übrigens das einzige fahrbereite in Europa sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 219 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1931) | ||
Hubraum (ccm) | 4972 | Stückzahl | 65 | |
Leistung (PS) | 250 | Debüt | Monza 1931 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |