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Bugatti (F) Typ 29/30 "Indianapolis"
1922
Bugatti (F) | Typ 29/30 "Indianapolis" (1922-23) | Frankreich |
Der einzige Start von Bugatti beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis fand 1923 statt. Ettore Bugatti überließ dem Herrenfahrer Pierre de Vizcaya zwei Wagen des Grand Prix-Modells Typ 29 und schickte zusätzlich drei weitere an den argentinischen Sportmäzen Martin de Alzaga. Leider erwiesen sich die Motoren wegen einer völlig unzureichenden Schmierung und Bugattis nicht gehaltener Zusage, die Fahrzeuge mit rollengelagerten Pleuelfüßen zu versehen, als nicht sehr drehzahlfest. Dauernde Belastung mit mehr als 4000 U/min quittierte das Triebwerk mit kapitalen Motorschäden. So erging es auch vier der fünf Fahrer im Rennen. Lediglich der Prinz de Cystria kam als neunter ins Ziel. Die Karosserie dieser Rennwagens stammte von Lavocat et Marsault. Es ist das einzige noch verbliebene Exemplar dieses Typs. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 170 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1922) | ||
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 5 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | 500 Meilen-Rennen von Indianapolis 1923 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Lavocat et Marsault |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
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