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Bugatti (F) EB 118
Bugatti (F) | EB 118 (1998) | Frankreich |
Volkswagen hatte unter der Führung von Ferdinand Piech Anfang 1998 die Namensrechte an der alten französischen Firma Bugatti gekauft. Auf dem Pariser Salon überraschte VW dann mit der Präsentation des EB 118. Die erste von insgesamt vier bis 2001 präsentierten Prototypen ähnelte ein wenig dem EB 112 des italienischen Herstellers gleichen Namens. Dies konnte jedoch nicht verwundern, da beide von Giugiaro gezeichnet wurden. Der italienische Altmeister hatte sich bemüht, die klassische Bugatti-Linie in die Moderne zu führen. Heraus kam ein viersitziger Grand Tourismo in Bugatti-Blau. Später wurde der Wagen allerdings in Violett umlackiert. Die wahre Sensation lauterte aber unter der Motorhaube: Der erste Achtzylinder überhaupt, bestehend aus drei Sechs-Zylinder-Triebwerken in W-Form! Da wurden die angegebenen 555 PS praktisch aus dem Ärmel geschüttelt. Bereits einige Monate später wurde auf dem Genfer Autosalon der zweite Prototyp präsentiert: Der EB 218, bevor mit 18/3 Chiron und 18.4 Veyron zwei Sportwagenstudien gezeigt wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | W18 | Kaufpreis (1998) | ||
Hubraum (ccm) | 6255 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 555 | Debüt | Autosalon Paris 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Guigiaro |
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Vorgängermodell | Bugatti (F) EB 18/3 Chiron '1999 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) EB 218 '1999 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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