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Bugatti (F) Typ 15 Torpedo (VIN 446)
Bugatti (F) | Typ 15 Torpedo (VIN 446) (1910-14) | Frankreich |
Dieser Bugatti Typ 15 (Chassis-Nr. 446; Engine-Nr. 88) soll der sechst-läteste erhaltene Bugatti der Welt sein. Die Auslieferung erfolgte am 25. Mai 1912 an den Bugatti-Händler Hasskerl aus Strassbourg, damals zum deutschen Reich gehörig. Von dort ging der Wagen an Ladislaus, Fürst von Seilern zur Luxus Automobil Gesellschaft nach München. Dann schließlich zum örtlichen Händler Lämmel in Chemnitz, der ihn an den Erstbesitzer A. Kresse auslieferte. Dieser verkaufte Nr. 446 1919 an Peter Sand aus Herning in Dänemark. Von dort ging der Wagen an Viktor Hancke in Vestervig, der ihn später an den Automechaniker Jens Nielsen in Hurup weitergab. 1960 wurden die Überreste des Bugatti von Dennis Hebsgaard geborgen und in den Folgejahren wiederaufgebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 100 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1912) | ||
Hubraum (ccm) | 1327 | Stückzahl | 483 (alle T13 8V, T15, T17, T22 8V und T23 8v) | |
Leistung (PS) | 18 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2500 | Design | ||
Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 13 (VIN 365) '1910 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) Typ 23 Torpedo '1920 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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