Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 35 B
Bugatti (F) | Typ 35 B (1927-30) | Frankreich |
Insgesamt 1851 Siege, davon 27 Siege bei Grand Prix-Rennen konnten die Bugattis der Typen 35/37/39/51 erringen. Damit war und ist der Bugatti der erfolgreichste "Voiturette-Rennwagen" aller Zeiten. Nachdem die Konkurrenz technisch aufgeholt hatte, machte sich Bugatti daran, den erfolgreichen Typ 35 zu verbessern: Ergebnis dieser Bemühungen waren der Typ 35 C ("Compresseur") und der Typ 35 B, ebenfalls mit Kompressor ausgerüstet. Diese Modelle besaßen zudem einen gegenüber dem Typ 35 und 35 A auf 2,3 Liter vergrößerten Hubraum. Das blaue Modell mit dem Kennzeichen 3842-P85 gehörte einst Fritz Schlumpf, einem der Begründer der berühmten Schlumpf-Collection. Dieser fuhr auf diesem Modell selbst begeistert und mit gutem Erfolg Rennen. Die Firma Saier baute in den 90er Jahren eine nicht ganz dem Original entsprechende, aber sehr nette Replika dieses Fahrzeugs. Perfekte Nachbauten lieferte hingegen das Südamerikanische Unternehmen Pur Sang. Das blaue Modell mit rotem Windabweiser auf dem Stand der Eifel-Klassik ist ein solcher Nachbau. Für ein Foto von den Geneva Classics 2008 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | 750 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1929) | ab 28.800,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 2262 | Stückzahl | 38 | |
Leistung (PS) | 135 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bugatti (F) Typ 35 C '1926 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1995, S.236 His Auto Motor Sport 16/2006, S.126 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |