Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 13 (VIN 365)


1910

Bugatti (F) Typ 13 (VIN 365) (1910-21) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Dieses Fotomodell (Chassis-Nr. 365; Motor-Nr. 5 oder 6) gilt als der älteste bekannte Bugatti der Welt und besitzt noch die sogenannte, im konkreten Fall aber modifizierte Holzschuhkarosserie. Erster Eigentümer warf Prince Phillip Ernst von Hohenlohe-Schillingsfürst aus Podebrady, damals zum Deutschen Reich gehörig. Schon kurze Zeit später ging der Wagen an Robert Patocka aus Usti nad Labem, Präsident des tschechischen Motoristenclubs. Dieser gab den Wagen dann kurze Zeit danach an seinen Sohn gleichen Namens weiter. Patocka Jr. war es auch, der 1913 in diesem Bugatti die 1,5-Liter-Kategorie im Zbraslav-Jiloviste-Bergrennen gewann. 1947 gab der Eigner den Wagen an das Technische Museum in Prag, wo sich der Wagen noch heute befindet.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 95   kg/leer 510
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3000  B:1500 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2000
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1910)
Hubraum (ccm) 1327   Stückzahl 2435 (T13, T15, T17, T22, T23)
Leistung (PS) 20   Debüt Paris 1910
bei Nenndrehzahl (U/min) 2500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite