Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 13 (VIN 365)
1910
Bugatti (F) | Typ 13 (VIN 365) (1910-21) | Frankreich |
Dieses Fotomodell (Chassis-Nr. 365; Motor-Nr. 5 oder 6) gilt als der älteste bekannte Bugatti der Welt und besitzt noch die sogenannte, im konkreten Fall aber modifizierte Holzschuhkarosserie. Erster Eigentümer warf Prince Phillip Ernst von Hohenlohe-Schillingsfürst aus Podebrady, damals zum Deutschen Reich gehörig. Schon kurze Zeit später ging der Wagen an Robert Patocka aus Usti nad Labem, Präsident des tschechischen Motoristenclubs. Dieser gab den Wagen dann kurze Zeit danach an seinen Sohn gleichen Namens weiter. Patocka Jr. war es auch, der 1913 in diesem Bugatti die 1,5-Liter-Kategorie im Zbraslav-Jiloviste-Bergrennen gewann. 1947 gab der Eigner den Wagen an das Technische Museum in Prag, wo sich der Wagen noch heute befindet. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 95 | kg/leer | 510 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2000 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1910) | ||
Hubraum (ccm) | 1327 | Stückzahl | 2435 (T13, T15, T17, T22, T23) | |
Leistung (PS) | 20 | Debüt | Paris 1910 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |