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Bugatti (F) Typ 35
Bugatti (F) | Typ 35 (1924-26) | Frankreich |
Beim Grand Prix von Frankreich 1924 stellte Ettore Bugatti seine jüngste Rennkreation vor: Nach den zigarren-förmigen oder Tank-artigen Rennwagen der Jahre 1922 und 1923 kam der Typ 35 mit einer schnörkellos schlanken Form, freien Rädern aus Aluminium mit verrippten Bremstrommeln (ein Bugatti-Patent!) und einem spitz auslaufendem Heck daher. Im ersten Rennen haderten die Bugattis noch mit den Reifen und nur zwei von fünf gestarteten Wagen kamen auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel. Doch konnte bereits einen Monat später, beim Grand Prix von San Sebastian Constantini den zweiten Platz hinter dem siegreichen Sunbeam von Seagrave erringen. Der Typ 35 mauserte sich schnell zum Verkaufsschlager, obwohl er sehr teuer war. Doch reiche Privatfahrer wie Vincenz Junek (Bankier aus Prag), Maurice Bunau-Varilla (Besitzer des Le Martin aus Paris) oder Robert Bird griffen gerne zu. Der Typ 35 sollte sich nicht zuletzt wegen des Engagements der Privatfahrer zum erfolgreichsten Rennwagen aller Zeiten entwickeln: 1851 Siege, davon 27 bei Grand Prix-Rennen für die verschiedenen Typen der Baureihe 35/37/39/51 standen nach einigen Jahren zu Buche. Das rot/weiße Modell wurde nach dem zweiten Weltkrieg mit Werksmitteln von einem Typ 35 A zu einem Typ 35 umgebaut und in Schweizer Rennfarben lackiert. Die Räder fand man dabei interessanterweise an einem Pferdewagen montiert. Die Fahrzeuge sind mittleriweile so teuer, dass selbst aufwendigste Rekonstruktionen rentabel geworden sind. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 190 | kg/leer | 750 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1925) | ab 20.400,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 96 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | Grand Prix von Frankreich / Lyon 1924, 3. Aug. 1924 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 32 "Tank" '1923 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Erfolgreichster Rennwagen aller Zeiten: 1851 Grand Prix-Siege der Typen 35/37/39/51 insgesamt |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1996, S.236 His Auto Focus 4/1993, S.44 Vorst. |
Tuning | Internet |
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