Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 41 Royale "Park Ward-Limousine"
1933
Bugatti (F) | Typ 41 Royale "Park Ward-Limousine" (1929-33) | Frankreich |
Eine sehr wechselvolle Geschichte hat der Typ 41 Royale "Park Ward-Limousine" hinter sich. Das Chassis mit der Nummer 41131 wurde 1932 von Captain Cuthbert Foster aus London geordert. Ettore Bugatti fuhr bei Auslieferung selbst dorthin, um die Kühlerfigur, einen aufgerichteten Elefanten, aufzuschrauben. Der Captain ließ bei Park Ward in London eine schlichte Limousinen-Karosserie auf das Chassis setzen und fuhr den Wagen anschließend bis 1946. Danach verkaufte er den Wagen an den englischen Bugatti-Händler Lemon Burton, der das Fahrzeug als fahrendes Aushängeschild benutzte. Später kam er in den Besitz von W.M. Shakespeare, der Bugattis sammlte, den Wagen aber auch für ausgedehnte Reisen durch die USA nutzte. Es steht zu befürchten, daß der gewaltige Durst (ca. 50,0 Liter auf 100 Kilometer!) des Riesen, Mr. Shakespeare auf die Dauer recht teuer kam, weshalb er 1963 seine komplette Sammlung an Fritz Schlumpf verkaufen mußte. Damit kam der Royale nach Mühlhausen, wo er noch heute zu Hause ist. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 3175 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 50,00 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1933) | ab 100.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 12763 | Stückzahl | 6 (7) | |
Leistung (PS) | 300 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Park Ward |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |