Zur letzten besuchten Seite


Bugatti (F) Typ 53


1931

Bugatti (F) Typ 53 (1931) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der ehemalige Fiat-Construkteur G.C. Cappa überredete Ettore Bugatti 1930 zum Bau eines allradgetriebenen Rennwagens, speziell für Bergrennen. Die Kraftübertragung erfolgte über ein Verteilergetriebe zum Teil auch auf die Vorderachse. Als Motor im späteren Typ 53 kam die 5,0-Liter-Maschine aus dem Typ 54 zum Einsatz. Konstruktiv nicht befriedigend war jedoch die Verwendung gewöhnlicher Kreuzgelenke an der Vorderachse. Dies machte nicht nur die Lenkung äußerst schwerghängig,sondern begünstigte auch Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrzeug wurde denn auch mit nur mäßigem Erfolg in diversen Bergrennen von Louis Chiron, Albert Divo, René Dreyfus und Jean Bugatti eingesetzt. Ein Exemplar wurde bei einem Unfall von Jean Bugatti beim Shelsley-Walsh-Bergrennen schwer beschädigt, nachdem er angeblich den offiziellen Streckenrekord gebrochen hatte. Ein zweites Exemplar wurde länger eingesetzt. Der Bugatti-Enthusiast Uwe Hucke baute ein drittes Fahrzeug aus Original-Teilen auf. Obschon die Technik durchaus Chancen bot, wurde auf eine Weiterentwicklung seitens Bugatti verzichtet.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1931)
Hubraum (ccm) 4972   Stückzahl 2 (3)
Leistung (PS) 250   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite