Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Veyron 16.4 Centenaire "Jean-Pierre Wimille"
Bugatti (F) | Veyron 16.4 Centenaire "Jean-Pierre Wimille" (2009) | Frankreich |
Aus Anlass des 100. Geburtstages von Bugatti im Jahr 2009 präsentierte das mittlerweile in deutschen Händen befindliche Unternehmen beim Concours d'Elegance in der Villa d'Este gleich vier weitere Sondermodelle des Veyron 16.4: Die Edition "Centenaire". Es handelte sich um vier Modelle in vier den Grundfarben rot (Italien), blau (Frankreich), grün (England) und weiß (Deutschland), die vier ehemaligen Rennfahrern der Marke gewidmet waren. Die Farben entsprachen dabei der Rennfarbe des jeweiligen Rennfahrers. Jedes Modell besaß darüber hinaus einen direkten Vorgänger aus der Generation der legendären Bugatti Grand Prix Rennwagen der 30er Jahre. Das blaue Modell (Chassis-Nr. VF9SC25150M795239) trug den Beinamen des Franzosen Jean-Pierre Wimille. Dieser war der vielleicht bekannteste Bugatti-Rennfahrer und einer der längst gedienten. Zwar gehörte er nur 1933 zum offiziellen Rennteam, stand der Marke Bugatti jedoch auch nach seiner Ausmusterung weiter loyal zur Verfügung und kam zu diversen weiteren Renneinsätzen in den blauen Rennern. Seine größten Erfolge waren sicherlich die beide einzigen Bugatti-Siege bei den 24-Stunden von Le Mans 1937 und 1939 sowie der letzte Bugatti-Sieg überhaupt auf dem Bois de Boulogne 1947 in einem Typ 59/50 B. Zwei Jahre nach diesem historischen Triumph verunglückte Wimille leider mit einem Simca-Gordini im Training beim Palermo-Grand Prix in Buenos Aires tödlich. Bei der Vorstellung in der Villa d'Este stand dem Veyron ein Bugatti Typ 35 T von1926 in Blau (Chassis-Nr. 239) zur Seite. Für die Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 407 | kg/leer | 1890 | |
0-100 km/h (sek) | 2,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,7-40,4 (ECE) | Radstand (mm) | 2700 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | W16 | Kaufpreis (2009) | ||
Hubraum (ccm) | 7993 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 1001 | Debüt | Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2009 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Hartmut Warkuss (Bugatti) |
|
Vorgängermodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Prototyp '2003 | Nachfolgemodell | Bugatti (F) Veyron 16.4 Super Sport '2010 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |