Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 50 T Cabriolet "Michelin"
1936
Bugatti (F) | Typ 50 T Cabriolet "Michelin" (1930-34) | Frankreich |
Dieses Aufsehen erregende Fahrzeug stammte aus der zweiten Serie des Typs 50 mit der Modellbezeichnung Typ 50 T. Diese Modelle hatten eine etwas zurück genommene Leistung (200 statt 225 PS bei jeweils 4000 U/min) und ein längeres Fahrgestell. Mit dem "normalen" Typ 50 gemein hatte der Wagen hingegen das 5-Liter-Triebwerk mit zwei obenliegenden Nockenwellen und dem bereits aus dem Vorgänger-Typ 46 S bekannten Kompressor. Die Karosserie dieses Grand Touring-Modells stammt von Million-Guiet. Die Fahrgestellnummer 50160 läßt auf eine Fertigung bereits Ende 1930 / Anfang 1931 schließen, es könnte sich also auch um ein auf Halde produziertes Fahrgestell des Typs 46 handeln. Dann wäre es so gewesen, daß vermutlich H.E. Michelin den Wagen bei Million-Guiet mit diesem Aufbau versehen ließ. Von Monsieur Michelin, bis zu seinem Tode im Jahr 1940 Chef der auch heute noch bekannten Gummi-Fabrik, ist bekannt, daß dieser eine spezielle Vorliebe für hellblaue Motorhauben hatte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | ca. 1700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1934) | ab 40.000,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 4972 | Stückzahl | 65 (Typ 50 + Typ 50 T) | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Million-Guiet |
|
Vorgängermodell | Bugatti (F) Typ 46 S Limousine "Gangloff" '1934 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |