Zur letzten besuchten Seite |
Bugatti (F) Typ 57 C Roadster "Gangloff" (VIN 57749)
Bugatti (F) | Typ 57 C Roadster "Gangloff" (VIN 57749) (1937-40) | Frankreich |
Neben den Standard-Modellen, welche direkt aus dem Katalog bei Bugatti bestellt werden konnten, hatte man sowohl beim Hersteller, als auch beim Hausschneider Gangloff immer ein offenes Ohr für Sonderwünsche der betuchten und verwöhnten Kundschaft. Dieses Chassis des Typ 57 (Chassis No.: 57749) wurde mit einer lang gestreckten Roadster-Karosserie und verkleideten Hinterrädern bei Gangloff eingekleidet. Die Eleganz der Linien war betörend, die Ausführung sensationell. Wer bei den fließenden Linien an Saoutchik denkt, liegt richtig. Der erste Besitzer war ein Mann aus Marseille, der den Wagen ursprünglich bei Saoutchik bestellt hatte und vom Modell in 1:10 durchaus begeistert war. Der geforderte Preis erschien dem Mann jedoch zu hoch, so dass er mit den Plänen bei Gangloff in Colmar vorstellig wurde, wo man ihm die Karosserie für die Hälfte des Preises baute. Derartig zufrieden gesteltl, behielt er den Wagen denn auch bis in die 50er Jahre. Später ging das Fahrzeuge durch diverse Hände, bevor es 1960 nach Amerika exportiert wurde. 1988 kam es zurück nach Europa, wurde jedoch erneut nach Amerika verschifft. Erst 1996 kam es endgültig nach Europa und gehörte zwischenzeitlich dem Holländer Frans van Haaren. Die Eleganz und der Zustand des Autos waren so außergewöhnlich, dass es 2005 beim Concours d'Elegance am Schloss Het Loo und beim Concours d'Elegance auf Schloss Bensberg 2010 den Titel "Best of Show" erringen konnte. 2017 wurde der Wagen auf der Techno Classica in Essen zum Kauf angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 175 | kg/leer | ca. 1500 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1939) | ||
Hubraum (ccm) | 3257 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 155 | Debüt | Oktober 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Gangloff |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1992, S.8 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |