BMW
BMW | 1928 - | Deutschland |
1913 gründete Karl Rapp im Norden von München die Rapp Motorenwerke GmbH. Es wurden zunächst ausschließlich Flugzeugmotoren gebaut, die jedoch wegen gravierender konstruktiver Schwächen kaum Abnehmer fanden. Dann wurde jedoch der so genannte 'Höhenmotor' entwickelt, der die Kunden überzeugte. Da jedoch die Rapp Motorenwerke mit dem alten Motor assoziiert wurden, entschloss man sich zu einer Namensänderung: Am 21. 07.1917 - also mitten im ersten Weltkrieg - erfolgte die Umbenennung in Bayerische Motorenwerke. Nach Beendigung des Krieges verboten die alliierten Siegermächte dann jedoch die Produktion von Kriegsmaterial, und damit auch die von Flugmotoren. BMW musste umdisponieren und zeigte sich flexibel. Man entwickelte fortan Motorpflüge, Boots- sowie Motorradmotoren und legte mit dem Boxermotor M 2 B 15 bzw. dem Motorrad BMW R 32 ab 1920 den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung. Da man nunmehr nicht mehr ausschließlich Behörden und Unternehmen belieferte, sondern auch Endkunden, baute man zudem ein leistungsstarkes Händlernetz auf. Bereits kurz nach dem Krieg entwickelte man darüber hinaus Pläne für den Bau eigener Automobile, beschloss dann jedoch die Autoproduktion anders anzugehen. Man kaufte schließlich am 07. Dezember 1928 die Fahrzeugfabrik Eisenach AH in Thüringen, welche bis dato unter dem Markennamen Dixi Automobile gefertigt hatte. Das letzte Modell von Dixi war der Dixi 3/15 PS gewesen, der zunächst als BMW Dixi 3/15 PS weitergebaut und vor allem weiterentwickelt wurde. Es war dies der Grundstein für eine bis heute andauernde erfolgreiche Automobilproduktion. |
Fahrzeuge von BMW:
Literatur | |||||||||||||||||||||||||
Internet | www.bmw.de |
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verwandte Links | Homepage der Dixi-IG |
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Tuning |
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