Zur letzten besuchten Seite |
BMW 320i "WTCC"
2005
BMW | 320i "WTCC" (2005) | Deutschland |
BMW war seit den Zeiten des BMW 2002 immer stark im internationalen Tourenwagen-Rennsport vertreten. 2005 konnte zum zweiten Mal nach 1987 der Weltmeistertitel in der höchsten Tourenwagenklasse (BMW M3 Gruppe A) errungen werden. Zur Klarstellung: Es wurde auch erst zum zweiten Mal eine Weltmeisterschaft ausgefahren. In den Jahren bis 2004 wurde lediglich um einen Europameisterschaftstitel gefahren. Der Erfolg konnte zwar erst im letzten Rennen der Saison in Macau sichergestellt werden, aber Weltmeister wurde schließlich der Engländer Andy Priaulx aus dem BMW-Team UK. Zweiter in der Gesamtwertung wurde der Markenkollege Dirk Müller (Team Schnitzer), ebenfalls auf einem BMW 320i WTCC. Selbstverständlich wurde auch die Teamwertung nach München geholt. Ab der nächsten Saison setzte BMW den neuen 320si ein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1140 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2725 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (2005) | ab 219.240,- EUR (Renn-Kit) | |
Hubraum (ccm) | 1900 | Stückzahl | ca. 100 | |
Leistung (PS) | 275 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8800 | Design | ||
Vorgängermodell | BMW M3 DTM Gruppe A 2,3 '1987 | Nachfolgemodell | BMW 320si WTCC '2006 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |