Zur letzten besuchten Seite |
BMW M3 GTR
2001
BMW | M3 GTR (2001) | Deutschland |
BMW unternahm in 2001 den Versuch die sieggewohnten Porsche in der American Le Mans Series (AMLS) von den ersten Plätzen zu verdrängen. Hierzu modifizierte man den M3 und pflanzte ihm einen neuen 4-Liter-Achtzylinder ein. Um das Gewichtslimit von 1100 Kilogramm zu erreichen, wurden vor allem die schweren Blechteile durch leichte Carbon-Kopien ersetzt. Beim ersten Rennen waren die neuen Renner noch nicht fertig, doch ab dem Rennen in Sebring am 17.03.2001 liefen die neuen M3 GTR zu Hochform auf. In Spears Point gab es einen Vierfach-Sieg, in Mosport einen Dreifach-Sieg, in Jarama einen Doppelsieg, in Portland immerhin noch einen einfachen Sieg. Diese Siege und weitere gute Ergebnisse brachten BMW mit Jörg Müller am Steuer den Titel in der GT-Wertung. Besonders toll für die Zuschauer waren dabei die aus dem seitlichen Auspuf herausschlagenden Flammen bei der Gaswegnahme. Laut Reglement mußte auch eine Straßenversion des Fahrzeugs gebaut werden. BMW präsentierte daher Ende 2001 eine Straßenversion, die umgerechnet etwa 450.000,- DM kosten sollte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 285 | kg/leer | 1100 | |
0-100 km/h (sek) | 3,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 45,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 3997 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 450 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 12/2001, S.102 ET Auto Motor Sport 12/2003, S.184 VT Auto Motor Sport 24 /2004, S.202 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |