Zur letzten besuchten Seite |
BMW 328 Sportwagen
BMW | 328 Sportwagen (1936-40) | Deutschland |
Gleich beim ersten Auftreten eines BMW 328 war der Wagen siegreich. Im Eifelrennen 1936 siegte Ernst Henne auf dem kleinen Münchener Sportwagen. Ab 1937 konnte das Auto auch offiziell gekauft werden und entwickelte sich schnell zum beliebtesten Sportwagen der beiden letzten Vorkriegsjahre. Die meisten Fahrzeuge wurden in Eisenach mit einer einfachen Segeltuchverdeck-Konstruktion ausgeliefert. Einige Modelle wiesen eine aerodynamische Verkleidung der Hinterräder auf. Mit dem 328 wurden viele Stromlinien-Versuche gemacht, die bis zu vollständig stromlinienförmigen Aufbauten reichten, deren Cw-Wert 0,29 betrug! Die Preise des BMW 328 Sportwagen haben zwischenzeitlich astronomische Werte erreicht: Ein weißes Exemplar wurde im Rahmen der Coys-Auktion auf der Techno Classica 2015 für 556.170,- EUR versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 921 | |
0-100 km/h (sek) | 12,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | ab 7.400,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1971 | Stückzahl | 403 + 59 Rahmen | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | Eifelrennen 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1990, S.196 His Oldtimer Markt 3/1995 His Oldtimer Markt 10/2011, S.166 His Auto Motor Sport 3/2023, S.84 ET |
Tuning | Internet | BMW Motorsport: Die frühen Rennwagen von BMW |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |