Zur letzten besuchten Seite |
BMW 500 ccm Weltrekordgespann
1955
BMW | 500 ccm Weltrekordgespann (1955) | Deutschland |
1954 nahm BMW den absoluten Rekord für Dreiradfahrzeuge ins Visier, nachdem 1953 schon der Titel in der Gespannklasse gewonnen werden konnte. Das Fahrzeug wurde entsprechend modifiziert (u.a. fiel der Beiwagen weg, es blieb nur das dritte Rad. Außerdem gab es eine Vollverkleidung). Am 4. Oktober 1955 war es dann soweit: Wilhelm Noll erreichte auf der Autobahn bei München 280,20 km/h und verbesserte damit den alten Rekord um 20 km/h. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 165 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2B | Kaufpreis (1955) | ||
Hubraum (ccm) | 498 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 75 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 4. Oktober 1954: Schnellstes dreirädriges Fahrzeug mit 280 km/h |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |