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BMW 745i
BMW | 745i (1980-86) | Deutschland |
Mit einer von der gewohnten Nomenklatatur abweichenden Bezeichnung (745i entsprach nicht 4,5 Litern Hubraum) und Turbolader unter der Haube kam 1980 der BMW 745i auf den Markt. Der Lader sorgte dabei weniger für einen deutlichen Leistungszuwachs als vielmehr für ein besseres Drehmoment. Doch die erste Auflage des 745i enttäuschte die Kunden. Der hohe Verbrauch, eine nicht zum Charakter des Wagens passende Dreigang-Automatik und vor allem der wenig harmonische Einsatz des Turbos sorgten für Verstimmung bei der anspruchsvollen Klientel. Die großen BMW-Limousinen erreichten jedoch Anfang der 80er Jahre bei weitem nicht die Beliebtheit der entsprechenden Luxusmodelle von Mercedes. Sie waren nicht ganz so gut verarbeitet, jedoch auch nicht so konservativ. Mit der besonders luxuriösen "Highline"-Ausstattung wurden in Deutschland nur 349 Exemplare ausgeliefert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 227 | kg/leer | 1590 | |
0-100 km/h (sek) | 7,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,7 (Werk) | Radstand (mm) | 2795 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1984) | ab 63.204,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3430 | Stückzahl | 16.031 | |
Leistung (PS) | 252 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4900 | Design | Paul Bracq (BMW) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW 750iL '1987 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/86, S.32 His Auto Motor Sport 15/82, S.8 VT Auto Zeitung 17/1983, S.26 VT Motor Klassik 1/2006, S.28 His |
Tuning | Internet |
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