BMW M1
BMW M1 | 1977-81 | Deutschland |
Der erste Mittelmotorsportwagen der Bayerischen Motorenwerke war der von 1977 bis 1981 gebaute BMW M1, wobei das 'M' für 'Motorsport GmbH' stand. Insgesamt wurden letztlich 399 Exemplare für die Straße und 54 Procar-Versionen ausgeliefert. Von diesen waren 163 weiss, 98 orange, 71 rot, 59 blau, 4 grau, 2 silber und 2 schwarz. Hinzu kamen 7 noch bei Lamborghini entstandene Prototypen. Leider blieb der M1 bis heute (Stand: '2024) ohne echten Nachfolger, obwohl immer wieder Prorotypen und Studien für einen neuen Sportwagen vorgestellt oder projektiert wurden. Als Motor kam der neu entwickelte 6-Zylinder-Reihenmotor M88 zum Einsatz, der im Serientrimm schon satte 277 PS leistete, in den Rennversionen sogar bis zu 470 PS, ganz ohne Turboaufladung. Mit Turbo wurden sogar Leistungen bis 850 PS erreicht! Es handelte sich um den ersten BMW-Sechszylinder mit 4 Ventillen pro Zylinder. Der Motor kam später auch noch im M 635 CSi und in der ersten Version des M5 zum Einsatz. |
BMW M1 Prototyp '1977
|
||
BMW M1 '1979
|
||
BMW M1 Procar '1979
|
||
BMW M1 Bi-Turbo '1980
|
||
BMW M1 Hommage '2008
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.