Zur letzten besuchten Seite |
BMW M 535i
BMW | M 535i (1979-81) | Deutschland |
Das erste offizielle Modell der M-Reihe von BMW wurde auf der IAA 1979 vorgestellt: Der BMW M 535i. Allerdings waren zwischen 1974 und 1980 bereits vorher auf besonderen Kundenwunsch sportliche Varianten der BMW 520i bis BMW 535i gebaut. Diese Fahrzeuge erhielten allerdings keine gesonderten Fahrgestellnummern, weshalb es hierzu keine offiziellen Zahlen gibt. Eine inoffizielle Quelle gibt jedoch für 1974 35 umgebaute Fahrzeuge an, für 1975 85, für 1976 132, für 1977 120, für 1978 126, für 1979 243 und für 1980 154 Fahrzeuge. Die offiziell angebotenen M-Modelle ab 1980 erhielten den Motor des BMW 635 CSi, ein Getrag-Getriebe mit 5 Gängen, Recaro- oder ASS-Sitze und - auf Wunsch - die Spoiler-Stoßstange und den Weichgummi-Heckspoiler. Aus heutiger Sicht ist der Wagen vor allem einer der Vorläufer des M5. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1410 | |
0-100 km/h (sek) | 7,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2536 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1981) | ab 39.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3453 | Stückzahl | 1.410 | |
Leistung (PS) | 218 | Debüt | IAA 1979 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW M 535i '1984 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 2/2007, S.124 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |