|
Zur letzten besuchten Seite |
BMW M5
1985
| BMW | M5 (1985-87) | Deutschland |
![]() |
![]() |
| 1985 wurde aus der braven Familienkutsche der 5er-Reihe endgültig ein Brandstifter im feinen Anzug. Durch Versetzen des M88-Motors aus dem legendären M1 war der nunmehr M5 genannte BMW mit seinen 286 PS endgültig zum Porsche-Schreck gereift. Da der Wagen weitgehend in Handarbeit bei der M Motorsport GmbH gebaut wurde, waren Kundenwünsche weitgehend erfüllbar. Die gebaute Stückzahl von über 2.200 Exemplaren zeigte, dass man den Kundengeschmack richtig eingeschätzt hatte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
| km/h | 251 | kg/leer | 1430 | |
| 0-100 km/h (sek) | 6,1 | Maße (mm) | ||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2625 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
| Zylinder | 6R | Kaufpreis (1985) | ab 80.750,- DM | |
| Hubraum (ccm) | 3453 | Stückzahl | 2145 | |
| Leistung (PS) | 286 | Debüt | Amsterdamer Automobilsalon 1985 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | ||
| Vorgängermodell | BMW M 535i '1984 | Nachfolgemodell | BMW M5 '1988 | |
| Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/2003, S.28 His AutoBild Sportscars 1/2009, S.104 VT Sport Auto 12/2009, S.48 VT Oldtimer Markt 1/2010, S.156 His Oldtimer Markt 2/2025, S.12 His + VT |
Tuning | Internet |
|
|
||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite |

