Zur letzten besuchten Seite |
BMW M3 CSL
BMW | M3 CSL (2003-04) | Deutschland |
2001 hatte die Testabteilung von BMW ein besonderes M3 Coupé zu Testzwecken gebaut, das M3 CSL genannt wurde. Dieses Fahrzeug war durch gezielten Einsatz von Carbon (zum Beispiel im Dachbereich) deutlich leichter gemacht worden. 2003 bis 2004 wurde der CSL dann in Serie gebaut. Auch bei diesem Modell war das Dach aus CFK gefertigt worden, was zwar nur einen Gewichtsvorteil von sechs Kilogramm ausmachte, den Schwerpunkt des Coupés jedoch merklich senkte. Weitere Gewichtsdeduzierungen wurden durch eine Heckscheibe aus Dünnglas, eine Aluminium-Motorhaube, Front- und Heckspoiler aus Carbon und leichtere Stoßfänger erreicht. Immerhin verfügte der M3 CSL aber weiterhin über Klimaanlage, zwei Einzelsitze im Font und elektrische Fensterheber. Alles in allem kamen 149 Kilogramm Gewichtsersparnis zusammen, was dem Temperament sehr zuträglich war. Da zudem dem Motor auch noch 17 weitere Pferdchen entlockt wurden, stand das Potenzial des M3 CSL plötzlich dem des 911 GT3 nicht mehr nach, wie die Rundenzeiten auf dem Nürburgring (7'50" [Porsche 911 GT3: 7'54"]) und dem Hockenheimring (1'13,5" [Porsche 911 GT3: 1'13,2"]) deutlich machten! Einziger Wehrmutstropfen war der Preis, der ca. 35.000 Euro über dem des normalen M3 lag. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1421 | |
0-100 km/h (sek) | 4,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,1 | Radstand (mm) | 2729 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (2003) | ab 85.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3246 | Stückzahl | 1600 | |
Leistung (PS) | 360 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7900 | Design | ||
Vorgängermodell | BMW M3 CSL Prototyp '2001 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | ams 15/2002, S.20 Vorst. sa 8/2002, S.20 ET ams 14/2003, S.70 ET AZ 15/03, S.44 VT AutoBild 30/2003, S.52 VT sa 8/2003, S.22 ET ABtt 8/2003, S.24 VT sa 11/2003, S.36 VT ams 6/2004, S.11 "ausverkauft" |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |