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BMW 730d
1998
BMW | 730d (1998-2001) | Deutschland |
Der BMW 725 tds war trotz eines beachtlichen Verkaufserfolgs nie vollständig zufrieden stellend. Die Leistung wurde als nicht ausreichend für das schwere Auto empfunden und die Laufkultur war der Luxusklasse nicht angemessen. All dies änderte sich mit der Vorstellung des Nachfolgers, des 730d. Der neue, im oberösterreichischen Steyr entwickelte Sechszylinder setzte (bis zur Vorstellung des 740d) neue Maßstäbe in Sachen Laufkultur und Temperament. Verantwortlich hierfür waren der Einsatz eines Common-Rail-Einspritzsystems sowie zweier Turbolader mit elektrisch verstellbaren Schaufeln. Zum Modelljahr 2000 erhielt der Motor noch einmal eine kleine Leistungsspritze, nach der der Wagen über 193 statt 184 PS und ein Drehmoment von 430 statt 410 Nm verfügte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 220 | kg/leer | 1830 | |
0-100 km/h (sek) | 8,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,7 | Radstand (mm) | 2930 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1998) | ab 96.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2926 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 184 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Claus Luthe (BMW) |
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Vorgängermodell | BMW 725 tds '1994 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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