Zur letzten besuchten Seite |
BMW 328 "Neumaier"
BMW | 328 "Neumaier" (1939) | Deutschland |
Ein weiterer Spezialaufbau für den BMW 328 wurde von Hermann Kathrein bei Anton Neumaier in Auftrag gegeben. Nach Fertigstellung hatte Kathrein den Wagen bis 1952 im Renneinsatz in über 25 dokumentierten Rennen. Das Potenzial von Fahrer und Wagen zeigte sich in der imposanten Erfolgsliste. Unter anderem gewann Kathrein die ersten Preise in der Klasse bis 1500 ccm beim Wachenburg Bergrennen am 14.08.1938, Ratisbona Bergrennen am 04.09.1938, beim Grossen Bergpreis v. Deutschland am Grossklockner am 06.08.1938, in Säckingen am 10.08.1947 und beim Schauinslandrennen am 06.06.1950. Einen weiteren Sieg. allerdings mit einem 328 "Neumaier" mit 2-Liter-Maschine, errang Hermann Polensky beim Grossen Bergpreis von Deutschland am Grossklockner am 06.08.1938 . Anfang der 80er Jahre wurde der Wagen wiederentdeckt und ging in Zweitbesitz über. Dieser ließ das Fahrzeug in den 80er Jahren bei Le Cocq restaurieren und setzte es danach im historischen Motorsport ein. 2007 wurde der Wagen auf der Techno Classica zum Kauf angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 200 | kg/leer | 700 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2400 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1939) | ||
Hubraum (ccm) | 1971 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Anton Neumaier |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |