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BMW 503 Cabrio


1956

BMW 503 Cabrio (1956-59) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der BMW 503 war der Bruder des begehrten BMW 507. Die Form des alten "Barockengels" 502 hatte bei den Käufern keine Jubelstürme entfachen können, weshalb mit dem 503 nunmehr eine schlichte Pontonform Einzug hielt. Unter der Haube bestach der Wagen durch pure Verschwendung!

Während die Creme de la Creme des europäischen Automobilbaus zum Zeitpunkt der Präsentation im Jahr 1956 nur sechs Zylinder hatte (zum Beispiel Rolls-Royce Silver Cloud I; Mercedes-Benz 300 b), trumpfte der BMW 503 mit dem ersten Leichtmetall-Achtzylinder der Welt auf. Die sonstige Ausstattung war ebenfalls von Feinsten. Das Verdeck wurde elektrisch betätigt und auch die Fenster mussten nicht gekurbelt werden.Doch auch die Reihe 503 wurde ein finanzielles Desaster für BMW. Der Preis war einfach zu hoch in einer Zeit, als man einen Kleinwagen mit weniger als 20 PS durchaus noch für ausreichend motorisiert hielt. Heute sind die sportlichen Autos aus München, insbesondere die Cabrios dem entsprechend sehr gesucht und teuer.

Für ein Foto, aufgenommen beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1460
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4750  B:1710 H:1440
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0 (Werk)   Radstand (mm) 2835
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1956) ab 29.500,- DM
Hubraum (ccm) 3168   Stückzahl 139
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Albrecht Graf Goertz
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell BMW 3200 CS Cabrio '1962
 
Rekorde
1. Leichtmetall-V8 der Welt
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1990 His
mot 10/1993, S.186 His
Auto Zeitung 15/2004, S.68 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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