Zur letzten besuchten Seite |
BMW 503 Cabrio
BMW | 503 Cabrio (1956-59) | Deutschland |
Der BMW 503 war der Bruder des begehrten BMW 507. Die Form des alten "Barockengels" 502 hatte bei den Käufern keine Jubelstürme entfachen können, weshalb mit dem 503 nunmehr eine schlichte Pontonform Einzug hielt. Unter der Haube bestach der Wagen durch pure Verschwendung! Während die Creme de la Creme des europäischen Automobilbaus zum Zeitpunkt der Präsentation im Jahr 1956 nur sechs Zylinder hatte (zum Beispiel Rolls-Royce Silver Cloud I; Mercedes-Benz 300 b), trumpfte der BMW 503 mit dem ersten Leichtmetall-Achtzylinder der Welt auf. Die sonstige Ausstattung war ebenfalls von Feinsten. Das Verdeck wurde elektrisch betätigt und auch die Fenster mussten nicht gekurbelt werden.Doch auch die Reihe 503 wurde ein finanzielles Desaster für BMW. Der Preis war einfach zu hoch in einer Zeit, als man einen Kleinwagen mit weniger als 20 PS durchaus noch für ausreichend motorisiert hielt. Heute sind die sportlichen Autos aus München, insbesondere die Cabrios dem entsprechend sehr gesucht und teuer. Für ein Foto, aufgenommen beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 1460 | |
0-100 km/h (sek) | 12,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2835 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1956) | ab 29.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3168 | Stückzahl | 139 | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Albrecht Graf Goertz |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW 3200 CS Cabrio '1962 | ||
Rekorde | 1. Leichtmetall-V8 der Welt |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1990 His mot 10/1993, S.186 His Auto Zeitung 15/2004, S.68 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |