Zur letzten besuchten Seite |
Dixi 3/15 PS Roadster
1927
Dixi | 3/15 PS Roadster (1927-29) | Deutschland |
1925/26 entwickelte Dixi einen Kleinwagen, den 3/12 PS Typ H1. Der Praxistest erwies jedoch, daß diese Entwicklung für die Massenfertigung nicht geeignet war. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten besaß man keine Zeit mehr für eine zweite Neuentwicklung. Also beschloß man kurzerhand, eine Lizens des Austin Seven zu erwerben und diesen als Dixi 3/15 PS zu bauen. Das Fahrzeug wurde in vier verschiedenen Versionen als zweisitzger Roadster (2.750,- Reichsmark), als Tourenwagen mit 3/4 Sitzen (2.800,- Reichsmark), als zweisitziges Coupé (3.150,- Reichsmark) und als 3/4-sitzige Limousine (3.200,- Reichsmark) gefertigt. Sämtliche Aufbauten wurden in Eisenach hergestellt. Der Erfolg bei den Käufern blieb nicht aus. Insgesamt konnte das Werk 9307 Exemplare an den Mann bringen. Fast so viele Fahrzeuge wie alle anderen Dixi-Modelle zusammen. Selbst nach der Übernahme von Dixi durch BMW wurde der 3/15 PS, der auch DA 1 genannt wurde, noch ein halbes Jahr weiter gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 75 | kg/leer | 440 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1927) | ab 2.750,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 748,5 | Stückzahl | 9307 | |
Leistung (PS) | 15 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |