Zur letzten besuchten Seite |
BMW Isetta 250
1955
BMW | Isetta 250 (1955-57) | Deutschland |
Das Modell Isetta wurde als Lizensprodukt der Firma Iso gebaut. Es handelte sich um ein kleines vierrädriges Fahrzeug, Fronttür und Schmalspur-Hinterachse, was ein Differenzial überflüssig machte. Als Motor kam ein Viertakt-Einzylinder aus dem BMW-Motorrad R 25 zum Einsatz, der in seiner kleineren Ausführung noch mit dem alten Führerschein der Klasse 4 gefahren werden konnte. Für BMW erwies sich die Isetta jedoch letztlich als finanzieller Mißerfolg. Zwei sehr hübsche Videos von Ausfahrten mit seinem "Mini-Ferrari" von Isetta-Fahrer Olli finden sich bei YouTube: Herzlichen Dank an den Filmer! Film 1. Film 2. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 85 | kg/leer | 360 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 5,5 (Werk) | Radstand (mm) | 1500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1957) | ab 2.580,- DM | |
Hubraum (ccm) | 245 | Stückzahl | 161.360 (Isetta 250 + 300) | |
Leistung (PS) | 12 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Ermenegildo Preti / Pierluigi Raggi (Iso) |
|
Vorgängermodell | Iso Isetta '1954 | Nachfolgemodell | BMW Isetta 250 Export '1957 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Markt 3/1986 His Auto Motor Sport 5/1976, S.352 His Auto Motor Sport 23/1981, S.10 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |