Zur letzten besuchten Seite


BMW Z9


1999

BMW Z9 (1999) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1999 prsentierte BMW auf der Frankfurter IAA seine neue Design-Linie in Form des Prototypen eines klassischen Coups. Die BMW-Werbung schwelgte in bestem Werbe-Deutsch von "einer von Front bis Heck flieenden Spannung in den Flchen mit wenigen, aber dafr um so ausdrucksstrkeren Linien, die ein charakteristisches BMW-Profil zeichnen". Der Betrachter sah jedoch durchaus auch etwas anderes: Nmlich diverse knstliche Design-Elemente, die unnatrlich und aufgesetzt wirkten. Kurz gesagt, Chris Bangle hatte eins seiner ersten Modelle in Szene gesetzt und das Design polarisierte die Betrachter. Wer gehofft hatte, BMW wrde es sich angesichts des Designs noch einmal berlegen, sah sich jedoch getuscht: Das 2003 prsentierte BMW 6er Coup besa diverse Stilelemente des Z9.

Die Highlights des Wagens zeigten sich aber nicht etwa im Design, sondern bei der Technik. Zunchst war anzumerken, dass der Wagen Flgeltren besa ... und normale, vorn angeschlagene Tren! Technisch wurde dieser (natrlich vllig unntige) Spagat durch normale Scharniere bewerkstelligt, die innerhalb der eigentlichen Flgeltr angebracht waren. Eine weitere technische Besonderheit befand sich unter der Motorhaube: Ein vier Liter groer Turbo-Diesel, der das Sportcoup mit einem maximalen Drehmoment von 560 Nm zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen auf bis zu 250 km/h beschleunigte. Dieser Motor fand ab Sommer 1999 auch im BMW 740d Verwendung. Ein Sport-Coup mit einem solchen Dieselmotor gab es bis dato jedoch nicht.

Im brigen bestand die Karosserie aus Carbon, das ber einen Aluminium-Space-Frame gespannt war, und die Rder waren mit 20 Zoll reichlich gro ausgefallen. Der Innenraum zeigte ebenfalls etwas Neues: Einen runden, zentral angeordneten Controller fr die Bedienung von Klimaanlage, Lftung, Navigationssystem und weiterer Spielereien. Dieser Bedienknopf fand schlielich ab 2001 in der 7er-Reihe als I-Drive Verwendung.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1990 H:1310
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1999)
Hubraum (ccm) 3901   Stückzahl 1
Leistung (PS) 245   Debüt IAA Frankfurt 1999
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Chris Bangle (BMW)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite