Zur letzten besuchten Seite |
BMW 319/1 Sport
BMW | 319/1 Sport (1934-36) | Deutschland |
Ende 1934 wurde der BMW 319 mit dem neuen 1,9 Liter großen Sechszylinder als Sportwagen vorgestellt. Äußerlich unterschied sich dieser kaum vom 315/1 Sport, lediglich Lüftungsgitter auf der Motorhaube waren hinzugekommen. Das neue Modell war aber stolze 600,- Reichsmark teurer und bot 15 PS mehr Leistung. Der wohl bedeutendste Sieg auf dem 319/1 Sport wurde 1936 auf der internationalen Alpenfahrt errungen. Der Motor sollte zunächst ausschließlich im Sportwagen Verwendung finden, wurde dann aber auch in Verbindung mit anderen Karosserien als BMW 319 angeboten. Seine Reifeprüfung erlebte der Motor jedoch noch einmal leicht überarbeitet und mit dann 80 PS im 328 Sportwagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | 780 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1934) | ab 5.800,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1911 | Stückzahl | 178 | |
Leistung (PS) | 55 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | ||
Vorgängermodell | BMW 315/1 Sport '1934 | Nachfolgemodell | BMW 328 Sportwagen '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Zeitung 11/2006, S.110 KVorst. |
Tuning | Internet | BMW Motorsport: Die frühen Rennwagen von BMW |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |