Zur letzten besuchten Seite |
BMW 320 Turbo "Gruppe 5"
1979
BMW | 320 Turbo "Gruppe 5" (1978-79) | Deutschland |
Die Gruppe 5 hatte seit ihrer Einführung im Jahr 1976 schnell das Interesse des Publikums geweckt. Dies lag vor allem daran, dass toller Rennsport mit wirklich schnellen und spektakulären Rennwagen geboten wurde. Ab 1978 wurde der Kampf um die vorderen Plätze noch einmal spannender, als die FIA auch Turbomotoren mit 1,4 Litern Hubraum homologierte. Wer fortan vorne mitfahren musste, war gezwungen einen Turbomotor einzusetzen. BMW entwickelte den 320 zum 320 Turbo weiter. Dieser leistete in der Saison 1978 zunächst 400 PS und 1979 dann schließlich 450. Dieses Modell wurde von Markus Höttinger und Hans-Georg Bürger gefahren. Harald Ertl gewann mit einem vergleichbaren Modell 1978 die Deutsche Rennsportmeisterschaft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 290 | kg/leer | 850 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2560 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1979) | ab ca. 145.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1426 | Stückzahl | 28 | |
Leistung (PS) | 450 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2013, S.154 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |