Zur letzten besuchten Seite


BMW 320 Turbo "Gruppe 5"


1979

BMW 320 Turbo "Gruppe 5" (1978-79) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die Gruppe 5 hatte seit ihrer Einführung im Jahr 1976 schnell das Interesse des Publikums geweckt. Dies lag vor allem daran, dass toller Rennsport mit wirklich schnellen und spektakulären Rennwagen geboten wurde. Ab 1978 wurde der Kampf um die vorderen Plätze noch einmal spannender, als die FIA auch Turbomotoren mit 1,4 Litern Hubraum homologierte. Wer fortan vorne mitfahren musste, war gezwungen einen Turbomotor einzusetzen. BMW entwickelte den 320 zum 320 Turbo weiter. Dieser leistete in der Saison 1978 zunächst 400 PS und 1979 dann schließlich 450. Dieses Modell wurde von Markus Höttinger und Hans-Georg Bürger gefahren. Harald Ertl gewann mit einem vergleichbaren Modell 1978 die Deutsche Rennsportmeisterschaft.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 290   kg/leer 850
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4509  B:1960 H:1240
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2560
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1979) ab ca. 145.000,- DM
Hubraum (ccm) 1426   Stückzahl 28
Leistung (PS) 450   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 9000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 3/2013, S.154 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite