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BMW Turbo
1972
BMW | Turbo (1972-73) | Deutschland |
Dieses Versuchsfahrzeug, das von Paul Bracq gezeichnet wurde, war als rollendes Versuchslabor entwickelt worden. Ein Hauptaspekt bei der Entwicklung war die Sicherheit gewesen. Zu den Neuerungen des Fahrzeugs gehörten daher progressive, selbst regenerierbare Knautschzonen, die spektral abgestufte Leuchtfarbe mit hoher Warnwirksamkeit, Gummileisten rundherum, ein extrem niedriger Schwerpunkt, eine Sicherheitslenkung, ein Querbeschleunigungsmesser und ein für 1972 geradezu sensationelles Abstands-Warngerät. Als Schmankerl für das Publikum verfügte der Turbo über Flügeltüren. Neben dem 1972 von BMW selbst gebauten Exemplar wurde 1973 noch ein zweites in vielen Bereichen weiterentwickeltes Fahrzeug bei Michelotti gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1972) | ||
Hubraum (ccm) | 1990 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | August 1972 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Bracq, Paul (BMW) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW M1 "Prototyp" '1981 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/2008, S.12 His |
Tuning | Internet |
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