Zur letzten besuchten Seite |
BMW 3,0 CSL Gruppe 2
1971
BMW | 3,0 CSL Gruppe 2 (1971-76) | Deutschland |
BMW hatte sich 1973 bis 1976 mit dem 3,0 CSL, welcher später ob seiner enormen Spoiler den Beinamen "Batmobile" erhielt, äußerst erfolgreich im Tourenwagensport engagiert. Von 1973 bis 1979 wurden insgesamt sechs Tourenwagen Europameisterschaften (Einzel- und Mannschaftwertung) mit dem 3,0 CSL (Baureihe E9-R) gewonnen. Auch in der deutschen Rennsportmeisterschaft wurden einige Modelle eingesetzt. Dabei überließ BMW selbst ab 1974 das Feld den Privatteams von Schnitzer, Alpina, Luigi und anderen. BMW selbst engagierte sich hingegen in der amerikanischen IMSA-Serie. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 1065 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 4,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2625 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1974) | ca. 200.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3498 | Stückzahl | 20 | |
Leistung (PS) | 485 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 4/2011, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |