Zur letzten besuchten Seite |
BMW M3 CSL Prototyp
2001
BMW | M3 CSL Prototyp (2001) | Deutschland |
Zur IAA 2001 glänzte die M-GmbH mit einer M3 CSL genannten Fingerübung auf Basis des normalen M3 Coupé. Zwar wurde der Motor durch eine Verringerung der Reibwerte und einer geringfügig geänderten Auspuffanlage mit "über 350 PS" nominell ein wenig stärker (Serie: 343 PS), aber die Hauptarbeit lag in der Verringerung des Gewichtes um mehr als 200 Kilogramm. Dies gelang vor allem durch die Verwendung von glasfaserverstärktem Kunststoffen bei Front- und Heckspoiler, Außenspiegeln, Rennsitzen und Innenverkleidungen der Türen. Des weiteren gab es ein geschlossenes Sandwich-Blech zwischen Innen- und Kofferraum. Damit nicht genug wurden die hinteren Sitze und die Seitenairbags weggelassen. Das stattliche Ergebnis der Behandlung war eine Verbesserung der Rundenzeit auf dem Nürburgring um 30 Sekunden! Ab 2003 wurde das Fahrzeug in Serie angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1295 | |
0-100 km/h (sek) | 4,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | 1 | ||
Leistung (PS) | 355 | Debüt | IAA Frankfurt 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8100 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW M3 CSL '2003 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 19/2001, S.34 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |