Zur letzten besuchten Seite |
BMW M3 Coupé
BMW | M3 Coupé (ab 2007) | Deutschland |
Auf der IAA 2007 wurde der neue M3 von BMW präsentiert. Der Vorgänger hatte in Fachkreisen einen excellenten Ruf, reichte jedoch an die Ikone Porsche 911, die nach Wunsch der Macher der Gegner um die Gunst der Käufer sein sollte, nie ganz heran. Die neue Auflage sollte alles noch ein bißchen besser machen. Zu diesem Zweck wurde insbesondere ein völlig neuer Motor konstruiert, der erstmals einen echten Vorteil in Form zweier Töpfe gegenüber dem Porsche bot. Es handelte sich nämlich um einen V8. Dieser bot nun 77 PS mehr als der Vorgänger und war dabei sogar noch 15 Kilogramm leichter. Werbewirksam wurde dabei mit der neuen Ionenstrom-Technologie, welche eine noch saubere Verbrennung garantieren sollte, geworben. Wer sich an der auf 250 km/h limitierten Höchstgeschwindigkeit störte, bekam mit dem so genannten M-Drivers-Package nunmehr für happige 2.450,- Euro auch diesbezüglich mehr geboten. Nach Orderung desselben konnte nämlich mit bis zu 280 km/h über die Bahn geschossen werden, wobei auch ein nicht zwingendes Fahrertraining im Preis eingeschlossen war. Ab 2008 konnte der M3 darüber hinaus mit dem 'DKG' genannten Doppelkupplungsgetriebe ausgerüstet werden. Dieses funktionierte endlich so, wie es das SMG-Getriebe immer hätte tun sollen. Ohne Zugkraftunterbrechungen und pfeilschnell! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1580 | |
0-100 km/h (sek) | 4,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,4 | Radstand (mm) | 2761 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2007) | ab 66.650,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3999 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 420 | Debüt | IAA Frankfurt 2007 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8300 | Design | ||
Vorgängermodell | BMW M3 Coupé '2000 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 32/2005, S.76 Vorst. AutoBild 44/2007, S.30 VT AutoBild 6/2008, S.34 VT AutoBild 35/2008, S.32 VT "Spaß" AutoBild Sportscars 6/2008, S.80 VT AutoBild Sportscars 11/2007, S.106 VT AutoBild Sportscars 10/2008, S.24 VT Auto Zeitung 6/2007, S.10 Vorst. Auto Zeitung 23/2007, S.72 VT Auto Zeitung 4/2008, S.52 VT Auto Motor Sport 15/2007, S.64 VT Auto Motor Sport 19/2007, S.20 ET Auto Motor Sport 20/2007, S.128 VT Auto Motor Sport 4/2008, S.74 VT Auto Motor Sport 16/2008, S.70 VT Auto Motor Sport 6/2008, S.74 VT Auto Motor Sport 11/2008, S.56 VT Sport Auto 8/2007, S.10 ET Sport Auto 12/2007, S.30 ST Sport Auto 5/2007, S.48 ET Powercar 2/2008, S.14 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |