Zur letzten besuchten Seite


BMW Concept X3 Efficient Dynamics ActiveHybrid


2005

BMW Concept X3 Efficient Dynamics ActiveHybrid (2005) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 2005 wurde von BMW ein Konzeptfahrzeug zum Thema Hybridantrieb gezeigt, welches sich in mancherlei Hinsicht von den Konzepten anderer Hersteller unterschied. Dieser X3 besaß neben dem Reihen-Sechszylinder mit Benzin-Direkteinspritzung zusätzlich einen Elektrogenerator, der Bremsenergie verarbeitete. Diese wurde in zwei Ultrakondensatoren (so genannten Super-Caps) gespeichert, die sich effektvoll sichtbar durch zwei transparente Leisten in den Schwellern befanden und eine Ladekapzität von beachtlichen 190 kW besaßen. Die Elektromaschine war dabei im 6-Gang-Automatikgetriebe integriert. Die Energie aus den Kondensatoren wurde beispielsweise beim Beschleunigen wieder in Vortrieb umgesetzt. Leider war bis 2008 nichts von der viel beachteten Technik in die Serie eingeflossen.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 235   kg/leer
0-100 km/h (sek) 6,3   Maße (mm) L: 4565  B:1853 H:1674
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2795
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (2005)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS)   Debüt IAA Frankfurt 2005
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite