Zur letzten besuchten Seite |
BMW Concept X3 Efficient Dynamics ActiveHybrid
2005
BMW | Concept X3 Efficient Dynamics ActiveHybrid (2005) | Deutschland |
Auf der IAA 2005 wurde von BMW ein Konzeptfahrzeug zum Thema Hybridantrieb gezeigt, welches sich in mancherlei Hinsicht von den Konzepten anderer Hersteller unterschied. Dieser X3 besaß neben dem Reihen-Sechszylinder mit Benzin-Direkteinspritzung zusätzlich einen Elektrogenerator, der Bremsenergie verarbeitete. Diese wurde in zwei Ultrakondensatoren (so genannten Super-Caps) gespeichert, die sich effektvoll sichtbar durch zwei transparente Leisten in den Schwellern befanden und eine Ladekapzität von beachtlichen 190 kW besaßen. Die Elektromaschine war dabei im 6-Gang-Automatikgetriebe integriert. Die Energie aus den Kondensatoren wurde beispielsweise beim Beschleunigen wieder in Vortrieb umgesetzt. Leider war bis 2008 nichts von der viel beachteten Technik in die Serie eingeflossen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 235 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 6,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2795 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (2005) | ||
Hubraum (ccm) | Stückzahl | |||
Leistung (PS) | Debüt | IAA Frankfurt 2005 | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |